Loading ...

FAQ

frequently asked questions

Hilfebereich

Hier findet ihr allerei Antworten zu diversen Fragen, bezüglich unserer Buchungsplattform Cobot und zum Weltraum im Allgemeinen. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, könnt ihr euch gerne im Cobot Helpdesk oder direkt bei uns melden.

Anmelden & Tarife

Um im Weltraum arbeiten zu können, musst du dich zuerst registrieren und einen Tarif wählen.
So geht's:

  • Gehe auf weltraum.cobot.me.
  • Scrolle runter bis zur Tarif Übersicht.
  • Wähle einen Tarif aus, indem du auf den Button Tarif-Details & Anmeldung bei deinem gewählten Tarif klickst.
  • Fülle deine Daten aus und lies dir die Geschäftsbedingungen gut durch. Klicke anschließend auf Registrieren.
  • Wähle deine bevorzugte Zahlungsmethode aus.
  • Sobald du registriert bist, erhältst du eine Bestätigung per Mail und kannst gleich mit dem Buchen beginnen.

Für diejenigen, die regelmäßig im Weltraum arbeiten möchten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten - die Coworking Flatrate, einen fixen Schreibtisch oder die Teilnutzung des Private Space. Wenn du dich für einen dieser Tarife interessierst, freuen wir uns über eine Nachricht von dir.

Falls du dich über einen Anmeldelink anmeldest, den du von uns per Mail bekommen hast, kann es sein, dass du erst buchen kannst, sobald wir dich freigegeben haben. Wir bemühen uns darum, das so schnell wie möglich zu erledigen.

Wenn du mit der Registrierung fertig bist, freuen wir uns, wenn du dein Profil vervollständigst und auf öffentlich stellst - dann sehen die anderen Coworker:innen dass du dabei bist und die Community wächst :)

 

 
Dein persönliches Dashboard

Sobald du auf Cobot registriert bist, hast du Zugriff auf dein Dashboard - deine persönliche Kommandozentrale.

Hier ein kurzer Überblick:

Im Hauptbereich, dem Dashboard, findest du alle wichtigen Infos. Du siehst aktuelle Nachrichten, kannst dein Profil bearbeiten und siehst deine kommenden Buchungen und ausstehende Rechnungen.

Detaillierter wird es im Menü auf der linken Seite des Dashboards:

  • Unter Buchungen siehst du alle deine kommenden und vergangenen Buchungen. Außerdem siehst du im Buchungskalender alle gebuchten Ressourcen und kannst auch selbst buchen.
  • Im Bereich Community sind alle Coworker mit einem öffentlichen Profil aufgelistet.
  • Über den Help Desk kannst du eventuelle Probleme und Fragen melden. Wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern.
  • Unter Mitgliedschaft findest du alles was mit deinem Tarif und der Verrechnung zusammenhängt. Du kannst deinen Tarif wechseln, deine Rechnungen sehen und ausdrucken, und deine Rechnungsinformationen wie die Zahlungsmethode ändern.
  • In der Weltraumkasse kannst du bspw. den Druckkostenbeitrag bezahlen.

 

 
Ressourcen buchen

Die Räume und Arbeitsplätze, die in unserem Coworking Space über die Buchungsplattform Cobot buchbar sind, heißen "Ressourcen". Um eine Ressource buchen zu können, musst du einen Tarif abgeschlossen haben. Wie das geht, wurde im vorherigen Guide erklärt.

Hier die Kurzerklärung zum Buchen:

  • Melde dich bei weltraum.cobot.me mit deinen Daten an - du befindest dich jetzt auf deinem Dashboard.
  • Rechts findest du den Bereich Deine Buchungen - klicke hier auf den Button + Buchen.
  • Wähle deinen gewünschten Buchungszeitraum und klicke anschließend auf deine gewünschte Ressource.
  • Vervollständige deine Buchung ggf. mit einem Titel oder einem Kommentar - diese können nur von dir selbst und den Administrationen gesehen werden.
  • Je nach Tarif musst du hier möglicherweise einen zusätzlichen Schritt ausführen - mehr dazu weiter unten.
  • Klicke auf Buchung speichern und fertig!

Bitte beachten: Du erhältst von Dormakaba nur während deines gebuchten Zeitraums Zutritt zum Weltraum. Wenn du also von 10 bis 12 Uhr gebucht hast, hast du erst ab Punkt 10 Uhr Zutritt. Möglicherweise kann es also sinnvoll sein, bereits ein paar Minuten vorher zu Buchen.

Je nachdem welchen Tarif du gewählt hast, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zu buchen und für diese Buchungen zu bezahlen:

  • Coworking Flex - bei diesem Tarif bekommst du im nächsten Monat eine Rechnung mit all deinen Buchungen. Wichtig ist, dass du eine Zahlungsmethode hinterlegt hast. Ansonsten funktioniert das Buchen wie oben in der Kurzerklärung beschrieben.
  • Prepaid - bei diesem Tarif musst du zuerst Buchungspässe kaufen, damit du buchen kannst. Kaufen kannst du sie entweder über den Button im Bereich Buchungspässe am Dashboard, oder direkt bei der Buchung. (ACHTUNG: Um Buchungspässe kaufen zu können, musst du eine Zahlungsmethode hinterlegt haben.) Ansonsten funktioniert das Buchen wie oben in der Kurzerklärung beschrieben.
  • Coworking Flatrate - bei diesem Tarif zahlst du einen monatlich Fixbetrag und hast dafür gewisse Stunden zu deiner freien Verfügung. Solltest du noch mehr Buchungsguthaben benötigen als inkludiert, kannst du trotzdem wie gewohnt normal buchen. Diese Buchungen werden in deiner nächsten Monatsrechnung verrechnet. 
  • Fix Desk – bei diesem Tarif ist dein Tisch fix reserviert. Nur für die weiteren 15 Stunden Buchungsguthaben die inkludiert sind, musst du, wie oben erklärt, im Buchungskalender buchen.
  • Private Space – bei diesem Tarif ist das Private Space an den vereinbarten Tagen fix für dich reserviert. Nur für die weiteren 15 Stunden Buchungsguthaben die inkludiert sind, musst du, wie oben erklärt, im Buchungskalender buchen.


Alle Buchungen sind im Bereich Buchungen aufgelistet, den du im Menü auf der linken Seite deines Dashboards findest. Hier findest du deine kommenden und vergangenen Buchungen, sowie einen Buchungskalender mit allen Buchungen im Space.

 

 
Tarif ändern

Du kannst deinen Tarif jederzeit wechseln:

  • Klicke im Menü auf der linken Seite deines Dashboard auf Mitgliedschaft.
  • Klicke im Bereich Tarif auf ändern und wähle deinen neuen Tarif aus

Bei Tarifen mit monatlichen Fixkosten (zB Coworking Flatrate) wird dein neu gewählter Tarif erst mit Ablauf der aktuellen Nutzungsperiode und Mindestlaufzeit automatisch gewechselt.

Achtung: Wenn du beim Tarif Prepaid noch gekaufte Buchungspässe offen hast, verschwinden diese, sobald du deinen Tarif wechselst. Die Buchungspässe sind nicht übertragbar!

 

 
Dormakaba

Wir arbeiten im Weltraum mit dem Zutrittssystem Dormakaba Exivo.

Auf die Handynummer, die du bei der Registrierung für den Tarif eingegeben hast, solltest du ein SMS bekommen haben. Dieses enthält die Aufforderung, die dormakaba mobile access App aus dem App Store bzw. Google Play Store herunterzuladen.
Hast du diese installiert, gewährt dir das System bei jeder gültigen Buchung im Weltraum automatisch Zutritt.
Falls du die App schon auf deinem Handy hast, aktualisiere einfach deinen Digitalen Schlüssel.

Sobald du eine gültige Buchung über den Buchungskalender in Cobot abgeschlossen hast, erhältst du in diesem Zeitraum Zugang zu deinem gebuchten Raum. Klicke dafür in der App auf den runden Button mit dem Schlüsselsymbol und halte dein Handy an das Türschloss.

Wenn du ein fixes Mitglied bist, erhältst du von uns zusätzlich einen Chip, mit dem du täglich von 5 – 23 Uhr uneingeschränkten Zutritt zu deinem Arbeitsplatz hast.

 

 
Drucker installieren

Bevor du mit dem Drucken beginnen kannst, musst du zuerst den Druckertreiber des Druckers installieren. Das geht so:

  • Nach deiner Anmeldung bekommst du von uns eine Willkommensnachricht auf dein Dashboard und per Mail. Klicke auf den Drucker-Downloadlink. Stelle sicher das du bereits mit unserem W-Lan verbunden bist!
  • Wenn der Ordner IT6DSETWin_31120DE heruntergeladen wurde, öffne die Datei setup.exe. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster.
  • Akzeptiere den Endbenutzer-Lizenzvertrag und klicke auf Weiter.
  • Sobald dein PC fertig geladen hat, wähle den Drucker aus und drücke auf Weiter (Das Laden kann eine Weile dauern!).
  • Klicke auf Install.
  • Öffne die Druckeinstellungen.
    • Wähle bei MyTab bei Farbe auswählen Graustufen als Standard aus und
    • gib bei Basis/Authentifizierungsverfolgung die Benutzerdaten ein, die du in der Willkommensnachricht bekommen hast, ein.
  • Schließe die Einstellungen und klicke im ursprünglichen Feld auf Beenden.

 

 
Drucken, Scannen und Kopieren

Den Drucker im Weltraum findest du vorübergehend im VC-Room. 

Der Drucker kann von allen Coworker:innen prinzipiell kostenlos benutzt werden.
Wir bitten dich aber, nach dem Fair Use Prinzip zu drucken/kopieren, also nach dem Grundsatz: So viel wie nötig – so wenig wie möglich. Generell sind um die 10 Farb- und 50 Schwarz-Weiß (SW) Ausdrucke pro Tag inkludiert.
Wenn du mal mehr Seiten drucken musst, bitten wir dich um einen Unkostenbeitrag von € 5,--, denn du in der Weltraumkasse in Cobot zahlen kannst.

Generell druckt der Drucker SW auf weißem A4 Standardpapier. Farbdruck und Druck auf A3 Papier müsst ihr manuell einstellen. Falls sonstige Papiersorten benötigt werden, bitte selber mitbringen.

Wenn die Druckerpatronen bzw. das Papier ausgehen, bitte im Helpdesk auf Cobot melden.

Damit das Drucken datenschutzkonform abläuft, müsst ihr jeden Druckauftrag erst am Druckgerät freigeben, bevor er ausgeführt wird. Je nachdem ob du Fixer oder Flexibler Coworker bist, geht das entweder mit einer Druckerkarte oder mit deinen Benutzerdaten.

Drucken mit Druckerkarte:

  • Du gibst den Druckauftrag wie gewohnt an deinem PC.
  • Gehe zum Drucker und wähle Authentifiz.gerät aus.
  • Halte deine Karte an das Lesegerät unter dem Bedienfeld. Anschließend druckt der Drucker deine Datei.

Drucken mit Code:

  • Du gibst den Druckauftrag wie gewohnt an deinem PC.
  • Gehe zum Drucker und wähle ID & Kennwort aus.
  • Tippe im Bedienfeld deine Benutzerdaten (diese findest du in der Willkommensnachricht) ein. Anschließend druckt der Drucker deine Datei.

Für's Scannen und Kopieren musst du dich ebenfalls zuerst mit deinen Benutzerdaten/deiner Druckerkarte am Drucker anmelden. Anschließend kannst du wie gewohnt Scannen/Kopieren.

 

 
Kaffeemaschine

Im Gemeinschaftsraum im Weltraum findest du eine Siebträger-Kaffeemaschine zur freien Verfügung. Auf den ersten Blick mag die Maschine vielleicht etwas kompliziert wirken, aber keine Sorge, es ist wirklich keine Hexerei. Eine ausführliche Erklärung zum Gebrauch findest du gleich neben der Maschine.

Falls du doch mal Schwierigkeiten hast oder Probleme auftreten sollten, kannst du eine:n andere:n Coworker:in fragen, oder dich bei uns im Cobot Helpdesk melden.

 
Mülltrennung & Reinigung

Im Weltraum ist Mülltrennen angesagt: Papierkörbe findet ihr in den Büros - diese bitte wirklich nur für Papier verwenden! In der Küche befindet sich die Mülltrennstation – dort könnt ihr Restmüll, Bioabfälle, Papier, Plastik, Alu und Glas entsorgen.

Verlasse deinen Arbeitsplatz, den Besprechungsraum, die Küche und Sanitäranlagen bitte sauber und aufgeräumt. Dann können alle gut arbeiten und fühlen sich wohl.

In der Küche gibt es eine Spülmaschine. Bitte räume dein Geschirr immer ordentlich ein. Hat die Spülmaschine fertig gespült, wäre es toll, wenn jemand sie ausräumen könnte.

Die Büros werden jeden Sonntag gereinigt.